CT – Kiefer und Zähne

Entzündliche Prozesse, Kiefer- und Zahnwurzelabszesse

Kaumuskelentzündung.
Kaninchen mit einem Eiterherd hinter dem rechten Auge: Das Zahnfach des rechten Backenzahnes ist aufgelöst (rote Pfeile). Links sieht man das gesunde Zahnfach (blaue Pfeile).

Kiefertumore

Berner Sennenhund mit schleimig-blutigen Nasenausfluss und Schwellung des Oberkiefers. CT: das rechte Oberkiefer und Teile der Nasenmuscheln wurden durch Tumor zerstört.

Frakturen und Trauma

Diese Golden Retriever Hündin wurde im Alter von 8 Wochen von einem Hund gebissen. Das dabei gebrochene Unterkiefer verwuchs zunehmend mit dem Schädelknochen, bis der Hund im Alter von 6 Monaten den Fang nicht mehr öffnen konnte. Nachdem das Narbengewebe und der Kallus rund um die Fraktur operativ entfernt worden war berichtete die Besitzerin, dass der Hund noch am Abend nach der OP zum ersten Mal seit Monaten wieder sein Spielzeug apportierte.