Die Geschichte der Tierklinik

Die Geschichte der Tierklinik Schwanenstadt

Bereits im Jahre 1958 gründete Dr. Leopold Schnötzinger am Graben in Schwanenstadt eine Tierarztpraxis.
Als lediger Sohn einer Bauerstochter aus dem Hausruck war seine Ausbildung zum Tierarzt ein beschwerlicher, mit Entbehrungen verbundener Weg. Die langen Fußmärsche zum Bahnhof, die Zugfahrten ins Gymnasium nach Gmunden und die sparsamen Jahre des Studiums haben sich bezahlt gemacht. Während Leopold auf seinem Motorrad von einem Bauern zum Nächsten fuhr, übernahm seine Nachbarin „Weisserl“ den Telefondienst. Sein Geschick und Talent sprachen sich bald herum.

1963, nach der Hochzeit mit Erna 1962 und der Geburt des ersten Sohnes Dietmar (es folgten noch 2 Kinder, Klaus und Ingrid) zog die junge Familie in das Haus Bahnhofstraße 4. Tag und Nacht waren Leopold und Erna im Dienste der Tiere im Einsatz.
Rasch wurde Dr. Leopold Schnötzinger für seine modernen Operationstechniken und innovativen Behandlungen bei Nutz- und Kleintieren weit über das Land bekannt. Bereits 1970 erfolgte der erste Umbau zu einer Ordination für Kleintiere. Zwei kleine Räume dienten als Ordination, OP-und Röntgenraum, Medikamentenlager und Büro. Als Dunkelkammer für die Röntgenentwicklung wurde die Toilette genutzt. Die Patientenbesitzer warteten im Vorhaus und auf der Straße. Früh und Abends, zu den üblichen Stallzeiten, war Leopold bei den Bauern zur Visite, in der Nacht und während des Tages operierte und behandelte er Hund und Katz. 1973 wurde die Praxis erneut umgebaut und auf 140m² Nutzfläche vergrößert. In den 70iger Jahren unvorstellbar – ein eigener OP für Kleintiere….. Die Erfolgsgeschichte nahm ihren Lauf, immer mehr Tierbesitzer kamen nach Schwanenstadt, um ihre Lieblinge behandeln zu lassen.

Dr. Dietmar Schnötzinger wurde das Tierarztsein buchstäblich in die Wiege gelegt. Aufgrund der vielen Arbeit seiner Eltern war auch er bereits als Kleinkind immer in der Praxis, fuhr mit seinem Papa auf Visiten und interessierte sich von frühester Kindheit an für die Veterinärmedizin. Als Schüler und Jugendlicher verbrachte er jede freie Minute und alle Ferien in der Praxis, lernte, sammelte Erfahrungen, half seinem Vater und konnte sich so einen ungeheuren Wissensvorsprung verschaffen.

Mit 18 Jahren, am Beginn seines Studiums der Veterinärmedizin in Wien, war er bereits mit zahlreichen OP-Techniken vertraut. Innerhalb von kurzer Zeit konnte Dietmar sein Studium in Wien absolvieren, arbeitete weiterhin in der Ferienzeit in der Praxis und sammelte so fortlaufend Erfahrung und Wissen.

Ab Mai 1989 stieg er in die Praxis mit ein und es erfolgte die Umgründung in die Tierklinik Schwanenstadt. Dr. Leopold Schnötzinger sen. zog sich ab 1993 aus dem Klinikgeschehen zurück. Seine Frau Erna blieb bis 1998 die große Stütze der Klinik und ist auch heute noch unglaublich aktiv und hilfsbereit. Erna Schnötzinger ist einfach immer da, wenn wir sie brauchen – und das ist oft!

In den 90iger Jahren veränderte sich die Struktur der Klinik. Mit der Berufung zum Fachtierarzt für Kleintiere legte Dr. Dietmar Schnötzinger die Spezialisierungsrichtung der Klinik fest. Nach und nach wurden Teile der Groß- und Nutztierpraxis abgegeben. Zu den Spezialgebieten gehörten damals schon minimalinvasive Chirurgie, Wirbelsäulenchirurgie, Komplizierte Frakturversorgungen, Orthopädie und die Behandlung internistischer Patienten.

2001 erbaute Dr. Dietmar Schnötzinger mit seiner Partnerin Mag. Denise Gollhofer am Rande von Schwanenstadt eine neue Kleintierklinik mit großzügigen Räumlichkeiten und modernster Ausstattung. Die Klinik bietet den Patienten und deren BesitzerInnen sowie uns, die wir hier arbeiten, allen Komfort. Ideal geplante Raumaufteilungen, modernste Gerätschaften und Laboreinrichtungen, Ultraschall, digitales Röntgen, zwei Steril-OPs, ein CT – Computertomograph und ein MRT – Magnetresonanztomograph geben Dr. Dietmar Schnötzinger und seinem Team die perfekten Voraussetzungen für eine tiermedizinische Betreuung auf höchstem Niveau.

Die Tierklinik Schwanenstadt gilt als eines der wichtigsten kleintiermedizinischen Zentren in Österreich.

Unsere Haupttätigkeiten umfassen die Chirurgie mit der Orthopädischen Chirurgie (Kreuzband OPs, TPLO, Patellaluxation, etc) Unfall- und Notfallversorgungen, Frakturoperationen (Osteosynthesen) sowie Neurologie mit Neuro- und Wirbelsäulenchirurgie, Weichteilchirurgie.
Besonders ist die Versorgung von Hüftgelenkdysplasien mittels der Pfannendachschwenkung (TPO) und dem künstlichen Hüftgelenksersatz (Hüftgelenksendoprothese THR) zu erwähnen. Methoden, die Dr. Dietmar Schnötzinger seit vielen Jahren erfolgreich und komplikationslos operiert. Zusätzlich betreuen wir viele internistische Patienten und beschäftigen uns mit Kardiologie, Onkologie und Dermatologie.

Neben Dr. Dietmar Schnötzinger und Mag. Denise Gollhofer gehören noch 4 TierärztInnen und zwei KonsiliarärztInnen und fünf tierärztliche AssistentInnen zum Team.